Knoblauchwassersuppe

Wenn jemand bei uns zu Hause krank war und gar keinen Appetit hatte, dann machte Mama eine herzhafte Knoblauchwassersuppe, die die Geister wieder zurückrief.

Wegen der Krankheit kam man ja ohnehin nicht unter Leute. So dass der Knoblauchgeruch niemanden störte.

 

 

Zutaten:

1 ¼ l Wasser,

Salz,

70 g Schmalz,

4 Knoblauchzehen,

4 Brotscheiben

 

 

Schmalz und den geriebenen Knoblauch in das Salzwasser geben und alles aufkochen lassen. Die Suppe mit geröstetem Graubrot reichen.

 

Das geröstete Graubrot kann auch vor dem Servieren als Würfel in die Suppe gegeben werden.

 

Der Knoblauch kann auch in kleine Stückchen geschnitten und in Schmalz leicht angeröstet werden.

 

Statt Wasser kann Brühe verwendet werden oder Wasser mit Suppengemüse.

 

Vor dem Servieren kann Eigelb im Teller verrührt werden, bevor die restliche Suppe darüber gegossen wird.